FAQMarcus Admin

"Wie komponierst du neue Musik?"

FAQMarcus Admin
"Wie komponierst du neue Musik?"

Wenn ich Gitarre spiele, improvisiere ich oft mit neuem Material oder lerne neue Dinge dazu. Wenn ich dann über einen Sound, eine Phrase oder generell eine Stimmung „stolpere“, die mir gefällt, schriebe ich meist eine Komposition darüber. Auf meinem ersten Album befindet sich das Stück „Die dunkle Seite des Bären“. Dieses Stück war davon beeinflusst, dass ich eines Tages den Sound eines Emaj7(#9) für mich entdeckt habe. Da das Voicing so lag, dass sich mit der leeren g-Saite eine kleine Sekund zwischen der Terz und #9 des Akkordes gebildet hat, hat mir dieser Sound sehr gefallen. Also habe ich versucht, diesen Sound in eine musikalische Form zu bringen und ihm eine Melodie gegenüber zu stellen. So gehe ich oft vor. Im Anschluss versuche ich, dass auch der Rest des Stückes in mir die gleiche emotionale Reaktion hervorruft wie der kleine Sound, der Ausgangspunkt der Komposition war.